Feuerwehr Mutterstadt

  Retten-Löschen-Bergen-Schützen

Einsatznummer 97/2015   Wasserrohrbruch Schönfelder Straße


Am 17.11.2015 wurden wir gegen 21:40 Uhr von der Rettungsleitstelle Ludwigshafen zu einem Wasserrohrbruch in der Schönfelder Straße alarmiert. Bei unserem eintreffen war der Wasserversorger bereits vor Ort, und hatte das die beschädigte Leitung abgeschiebert. 

Auf Erkundung konnte man eine Unterspülung eines Fußgängerweges erkennen. Dort klaffte ein ca 2m² großes Loch. 
Das bei dem Rohrbruch ausgetretene Wasser unterspülte auch ein anliegendes Gebäude. Dort im Keller stand auf ca 100m² Nutzfläche, 8cm hoch das Wasser-Sand Gemisch. 
Da in einem abgetrennten Raum ein Heizöltank untergebracht war, überprüften wir diesen auf ein Leck und begannen gleichzeitig mit dem Abpumpen des Wassers mittels Tauchpumpen. 


Nach ca 2 Std. war der Einsatz für uns beendet. 


Eingesetzte Kräfte:  14 Personen mit ELW 1, LF 24, KdoW, MTF-L

                              Wasserversorger Schifferstadt