Förderverein der Feuerwehr Mutterstadt

Der Verein

Der Förderverein der Feuerwehr Mutterstadt e.V. wurde am 04. Mai 2001 gegründet und verfügt aktuell über ca. 90 Mitglieder. Er ist ein eigenständiger, eingetragener Verein und kein Bestandteil der Feuerwehr Mutterstadt als Einrichtung der Gemeinde.

Zweck des Vereins

Nach der Vereinssatzung ist die Zielsetzung des Fördervereins, den Feuerwehrgedanken nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) zu fördern.

Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch

• ideelle und materialle Unterstützung des Feuerwehrwesens in Mutterstadt,
  • die Förderung der Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen,
  • die Förderung der Alterskameradschaft,
  • die Förderung der Jugendfeuerwehr,
  • die Förderung des gegenseitigen Zusammenwirkens mit anderen Feuerwehren,

Der Verein verfolgt somit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, so dass die Mitgliedsbeiträge des Vereins und Spenden an den Verein steuerlich absetzbar sind.

Leistungen des Fördervereins

Für die Ausstattung der Feuerwehr mit Einsatzfahrzeugen, Einsatzkleidung und sonstigen Ausrüstungsgegenständen ist die Gemeinde als Träger der Feuerwehr verpflichtet. Der Förderverein hingegen unterstützt die Feuerwehr außerhalb ihres eigentlichen Aufgabenbereichs und dient in erster Linie der Kameradschaftspflege und der Jugendförderung.

Vom Verein werden deshalb u.a. folgende Leistungen erbracht

• Ausrichtung des jährlichen Tags der offenen Tür,
  • Ausrichtung eines Kameradschaftsabends für aktive und ehemals aktive Feuerwehrangehörige
  • Unterstützung bei der Ausrichtung des Jahresabschlusses der aktiven Wehr
  • Unterstützung bei der Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr
  • Beschaffung von Weihnachtspräsenten für die aktiven Feuerwehrangehörigen und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr
  • Organisation von Ausflügen und Wanderungen für Angehörigen der Feuerwehr und des Födervereins, einschließlich der Familenangehörigen
  • Beschaffung von Präsenten bei Ehrungen von aktiven Feuerwehrangehörigen
  • Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei besonderen Aktionen, z.B. Fastnachtsumzug, Schlittschuhlaufen, Besuch eines Freizeitsparks etc.
  • Unterstützung der Feuerwehr Sportgruppe

Werden auch Sie Mitglied des Vereins

Auch Sie können einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Feuerwehrwesens in Mutterstadt leisten. Der Mitgliedsbeitrag für Einzelpersonen beträgt 15€ im Jahr. Familien können mit einem festen Jahresbeitrag von 30€ dem Verein beitreten. Für aktive und ehemalige Angehörige der Feuerwehr Mutterstadt, sowie für Angehörige der Jugendfeuerwehr Mutterstadt wird ein ermäßigter Mitgliedbeitrag in Höhe von 12€ im Jahr erhoben. Selbstverständlich können Sie auch als sog. „förderndes Mitglied“ freiweillig einen höheren Mitgliedbeitrag wählen.

Kontakt

Sofern Sie weitere Informationen zum Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr e.V. wünschen oder dem Verein als Mitglied beitreten möchten stehen Ihnen hierfür der 1. und der 2. Verinsvorsitzende gerne zur Verfügung. Wir würdn uns freuen SIe bald als Mitglied in unseren Reihen begrüßen zu können.

Gern nimmt der Förderverein auch freiwillige Spenden entgegen.

Sparkasse Vorderpfalz

Martin Steig