Der Weg in die Feuerwehr

Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen wenn ich in den aktiven Dienst möchte? 

Jeder geht davon aus wenn er den Notruf wählt auch Hilfe zu bekommen. Das ist sogar gesetzlich geregelt und gehört zu den Aufgaben einer jeden Kommune. Immer dann wenn Dinge ausser Kontrolle geraten und Menschen sich nicht mehr zu helfen wissen ersuchen Sie uns. Nach uns kommt sozusagen keine höhere Instanz mehr die Probleme lösen könnte. Jedes Mitglied unserer Gemeinde verlässt sich auf uns, was natürlich auch ein paar Anforderung an dich stellt.  

  • den gesundheitlichen Anforderungen der Feuerwehr gewachsen ist,
  • mindestens 16 Jahre alt ist,
  • nicht vorbestraft,
  • nicht das Recht verloren hat öffentliche Ämter zu begleiten,
  • grundsätzlich bereit ist für längere Zeit ein Ehrenamt zu übernehmen,
  • du solltest im Gemeindegebiet wohnen oder arbeiten,

Was bedeutet das genau für mich? 

Nach unserer Auffassung ist in der Feuerwehr Jede und Jeder willkommen der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Dabei spielt es auch erstmal keine Rolle wie fit oder sportlich du bist. Wir haben Aufgaben für jeden und definieren uns als Teamplayer wo jeder seinen Platz hat. Ganz egal welcher Herkunft oder welchem Geschlecht. Wir freuen uns über jede Anfrage und nur gemeinsam sind wir stark. 

Natürlich hat es aber einen gewissen Vorteil wenn du eine Grundfitness besitzt – mach dir aber deshalb keine Sorgen was nicht ist kann noch werden! Viel wichtiger ist es das du in Mutterstadt wohnst oder arbeitest. Die Hilfe der Feuerwehr muss stets schnell erfolgen und nur mit gebündelten Kräften können wir Einsätze zügig eindämmen bzw. bekämpfen. 

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir versucht die häufigsten Fragen zusammenzustellen und dir den Einstieg in die Feuerwehr etwas zu erleichtern. 

Nein! Du musst im Jahr mindestens 40 Ausbildungs- und Unterrichtsstunden bei uns besuchen um einsatztauglich zu bleiben. Ausbildungsabende finden normalerweise unter der Woche Abends statt. 

Jeder von uns ist freiwillig bei der Feuerwehr das bedeutet auch jeder hat ein Leben neben seinem ehrenamtlichen Dienst. Daraus kann man ableiten das nicht jeder immer kann. Grundlegend sollte jeder immer kommen soweit es Ihm möglich ist. 

Alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Feuerwehr sowohl Übungen als auch Einsatz und der Weg dahin sind voll umfänglich versichert.  

Sollte es zu einem Einsatz während deiner eigentlichen Arbeitszeit kommen erstattet die Gemeinde deinem Arbeitgeber den Lohn welcher in der Abwesendheitszeit angefallen ist. Gesetzlich ist dein Arbeitgeber immer verpflichtet dich an Einsätzen teilnehmen zu lassen und dir dein Gehalt weiter zu bezahlen.  

Ja! Jegliche Kleidung die du für Einsätze oder Übungen benötigst bekommst du von uns gestellt. 

Noch Fragen?

Auf der vorherigen Seite haben wir versucht einen kurzen Abriss des Thema zu erläutern. Hast du spezielle Fragen? Dann wende dich an uns und nimm doch einfach mal ganz unverbindlich an einem Übungsabend teil und lerne mehr über das „System“ Freiweillige Feuerwehr.