Aus- & Weiterbildung bei der Feuerwehr

Allgemein

Wer sich entscheidet zur freiwilligen Feuerwehr zu gehen entscheidet sich gleichermaßen auch dafür sich immer weiterzubilden und nie stehen zu bleiben. Es sind nicht nur Lehrgänge sondern auch ständig neue Ausrüstungsgegenstände oder Rettungsmethoden die geübt, verinnerlicht und im Ernstfall anzuwenden sind. Ähnlich wie in der Medizin sind Dinge die wir früher gemacht haben heute nicht mehr maßgeblich weil es vielleicht bessere, schnellere oder sichere Varianten gibt. 

Offenheit und Neugier sind ein wichtiger Bestandteil der Fortbildung. 

Die Grundausbildung (I)

Wer neu in die Feuerwehr kommt und sich entschieden hat das Ehrenamt auf Dauer zu übernehmen wird die erste Zeit lediglich an den Übungsdiensten teilnehmen. Das gibt dir die Chance alles kennenzulernen und dich im Team einzugliedern. Einsätze kannst du in dieser Phase noch nicht absolvieren.  

Auf deinem Weg zum Feuerwehrmann ist die erste große Station die Truppmann Teil 1 Ausbildung. In dieser 70 Stunden umfassenden Ausbildung lernst im großen und ganzen alles was du für deine ersten Einsätze benötigst. Du wirst theoretischen und praktischen Unterricht besuchen und mit Material und Methoden vertraut gemacht um kommende Aufgaben zu bewältigen.  

Dieser Lehrgang findet im Landkreis statt und soll auch dazu dienen Kameradinnen und Kameraden kennenzulernen. Für diesen Lehrgang gibt es keine Voraussetzungen. Du solltest nur gesund sein und vorallem Freude  an deiner neuen Aufgabe haben.  

Am Ende des Lehrgangs erfolgt eine theoretische und eine praktische Leistungskontrolle.   

Die Grundausbildung (II)

Wenn du den ersten Teil deiner Truppmannausbildung geschafft hast bekommst du einen Funkmeldeempfänger und bist zugelassen an Einsätzen teilzunehmen. Nach der theoretischen und praktischen Prüfung darfst du dich „Feuerwehrmannanwärter“ nennen. Wie es der Name schon sagt bist du noch kein vollwertiger Feuerwehrmann. Das liegt einfach daran das du noch keine Erfahrungen in „echten“ Einsätzen gesammelt hast. Bisher waren deine Patienten immer Puppen und deine Feuer immer Diskorauch. Das ändert sich ab heute!  

Du kommst ins Team zusammen mit erfahrenen Feuerwehrleuten und erlebst die Realität. Wir führen dich langsam Stück für Stück an deine Aufgaben heran und sind für dich da wenn es eng wird oder etwas nicht so klappt. Mache dir also keine Sorgen auch wenn es mal rau wird.  

Der Weg nach ganz oben

Da wir hier nur einen kurzen Exkurs machen möchten können wir nicht jede Ausbildung detailiert beschreiben. In einer Feuerwehr gibt es viele Lehrgänge und Weiterbildungen. Jede/r von uns kann den selben Weg einschlagen bis nach ganz oben sind dir in einer freiwilligen Feuerwehr alle Möglichkeiten offen. Manche Lehrgänge sind kleiner manche größer und umfassender. Bei uns ist nichts unmöglich. 

Wenn das genau dein Ding ist dann zögere nicht mehr und schreib uns wir freuen uns über frische, motivierte Kameradinnen und Kameraden.