Einsätze 2022

132

Einsätze gesamt

46

Brandeinsätze

82

technische Hilfeleistungen

4

Sonstige

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt im Dezember 2022
Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Dezember zu insgesamt 9 Einsätzen gerufen.
Am frühen Morgen des 6.12. bemerkte um 5:36 Uhr eine Nachbarin, dass ein älterer Mann im Nachbarhaus der Ruchheimer Straße gestürzt war und hilflos auf dem Boden lag. Durch die Feuerwehr wurde die Hauseingangstür mit Spezialwerkzeug geöffnet, so dass sich der Rettungsdienst um die Person kümmern konnte.
Auf der B 9 in Fahrtrichtung Speyer kam es am 7.12. um 8:20 Uhr in Höhe der Abfahrt LU-Maudach zu einem heftigen Auffahrunfall an dem vier PKW beteiligt waren. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, kontrollierte auf ausgelaufene Betriebsstoffe und klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab. Zwei Personen wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.
In einem Einfamilienhaus der Nibelungenstraße war am 16.12. um 9:47 Uhr eine leichte Verrauchung vorhanden und laut den Bewohnern „knisterte“ es. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde das Haus auf Gefahrenquellen untersucht, glücklicherweise ohne Feststellung. Die vorhandene leichte Verrauchung konnte durch natürlich Belüftungsmaßnahmen beseitigt werden. Ursächlich dürften Tätigkeiten in der Küche gewesen sein.
Auf dem Rastplatz Sandberg an der BAB 61 in Fahrtrichtung Koblenz brannten am 17.12. um 13:43 Uhr aus unbekannten Gründen Wäschestücke. Die kleine Brandstelle konnte schnell abgelöscht werden.
Am Abend des gleichen Tages verständigte um 17:29 Uhr eine besorgte Mitbürgerin den Notruf, weil eine Katze am Ortseingang von Mutterstadt aus Richtung LU-Ruchheim kommend von einem PKW angefahren wurde. Das Tier war leider bis zum Eintreffen an der Örtlichkeit verstorben. Durch die Rufbereitschaft wurde der Tierkadaver zum Bauhof der Gemeinde verbracht.
In der Nacht zum 21.12. löste um 4:01 Uhr die automatische Brandmeldeanlage eines Gemüsegroßmarktes in der Neustadter Straße aus. Wie sich herausstellte, kam es in einem Technikraum zu einer leichten Verrauchung. Die Ursache hierfür dürfte ein technischer Defekt an einem Kompressor gewesen sein. Ein Verantwortlicher des Objekts übernahm die weiteren Maßnahmen.
Wenige Stunden später erfolgte um 7:51 Uhr eine weitere Alarmierung wegen eines massiven Wasseraustritts aus dem Erdgeschoss eines derzeit unbewohnten Anwesens in der Schulstraße. Nachdem ein Zugang zum Objekt durch die Feuerwehr geschaffen wurde, konnte der Hauptwasseranschluss abgedreht und der Wasserausstritt dadurch gestoppt werden. Der Energieversorger schaltete das Gebäude sicherheitshalber stromlos. Um die Schadensbehebung muss sich nun der Eigentümer kümmern.
Wegen eines vermuteten medizinischen Notfalls wurde die Feuerwehr am 23.12., also kurz vor Weihnachten, gemeinsam mit dem Rettungsdienst um 18:31 Uhr in die Ludwigshafener Straße alarmiert. Vor Ort konnte über Familienangehörige ein Zweitschlüssel organisiert werden, mit dem die Tür des Einfamilienhauses gewaltfrei geöffnet werden konnte. Die Notlage bestätigte sich nicht.
Im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme wurde die Feuerwehr am 29.12. um 22:46 Uhr wegen Gefahr im Verzug zur Türöffnung in die Eisenbahnstraße angefordert. Kurz nach dem Eintreffen öffnete die betroffene Person jedoch selbstständig die Tür, so dass kein Einsatz mehr erforderlich war.

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Führungsalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt im Oktober 2022
Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Oktober zu insgesamt 13 Einsätzen gerufen.
Im dichten Nebel kam am 5.10. um 8.10 Uhr ein PKW auf der Landstraße 524 zwischen Mutterstadt und LU-Ruchheim von der Fahrbahn ab und landete auf der Seite in einem neben der Straße verlaufenden Entwässerungsgraben. Ersthelfer konnten die verletzte Fahrerin bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus dem PKW befreien. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten.
Für den Kreisempfang des Rhein-Pfalz-Kreises am 7.10. , der in diesem Jahr in der neuen Betriebshalle des Pfalzmarktes veranstaltet wurde, stellte die Feuerwehr ab 18 Uhr mit einem Löschfahrzeug und sechs Personen eine Brandsicherheitswache, um im Bedarfsfalle unmittelbar tätig werden zu können.
Die automatische Brandmeldeanlage eines Gemüsegroßmarktes in der Neustadter Straße löste am 8.10. um 9:33 Uhr aus. Der betroffene Bereich einer Lagerhalle, in welcher das Rauchansaugsystem Alarm geschlagen hatte, wurde von den Kräften des ausgerückten Löschzuges begangen. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden, weshalb von einem technischen Defekt der Anlage auszugehen ist.
Auf der Rückfahrt von einer Großübung des Landkreises in Waldsee, am 8.10., kamen die Kräfte der Feuerwehr Mutterstadt um 15:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall hinzu, der sich gerade in der Ausfahrt LU-Maudach der B 9 ereignete. Ein allein beteiligter Kleinbus kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte in die dortige Leitplanke. Die drei Insassen wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr führte entsprechende Sicherungsmaßnahmen durch.
Eine ältere Person war am 11.10. um 14:47 Uhr gestürzt und lag hilflos in einem Einfamilienhaus im Pfalzring. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte die Tür durch einen Zweitschlüssel der Nachbarn geöffnet werden, so dass der Rettungsdienst die Person versorgen konnte.
Verkehrsteilnehmer meldeten am 12.10. um 16:10 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Gully in der Blockfeldstraße. Vermutlich durch eine weggeworfene Zigarettenkippe entzündete sich in dem Sinkkasten trockenes Laub. Mit wenigen Litern Wasser wurde das noch glimmende Laub abgelöscht.
Ein Hausnotrufteam gelangte am 15.10. um 6:06 Uhr nicht zu einer gestürzten Person, weil der mitgeführte Schlüssel nicht passte. Die Feuerwehr wurde deshalb zur Türöffnung in die Kantstraße alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen, konnte über einen Nachbar ein passender Zweitschlüssel für das Einfamilienhaus organisiert werden, so dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste.
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Neustadter Straße kam es am 18.10. um 16:24 Uhr zu einem Schmorbrand in einem Stromverteilerkasten. Der Brand konnte unter Einsatz eines CO2-Feuerlöschers gelöscht werden. Der zuständige Energieversorger wurde für die weiteren Maßnahmen verständigt.
Durch einen Defekt an der Kraftstoffleitung eines PKW lief am 20.10. um 17:19 Uhr in der Kurpfalzstraße Dieselkraftstoff aus und verunreinigte die Straße. Der Auslauf des Dieselkraftstoffs wurde gestoppt, die Fahrbahnreinigung übernahm eine Fachfirma.
In das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Schlesierstraße gelangte am 21.10. um 17:32 Uhr durch eine Dachluke Regenwasser. Von Seiten der Hausverwaltung kümmerte sich leider niemand um die Schadensbehebung, so dass die Bewohner am Abend die Feuerwehr zu Hilfe riefen. Die nicht richtig geschlossene Dachluke konnte fachgerecht verschlossen und der Wassereintritt dadurch gestoppt werden.
Im Garten eines Einfamilienhauses in der Gartenstraße hielt sich am 27.10. um 16:20 Uhr eine Ringelnatter auf. Die Bewohner wandten sich deshalb an die Feuerwehr. Zuständigkeitshalber wurde der Einsatz an das Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung übergeben. Die Kollegen haben die Schlange eingefangen und an geeigneter Stelle wieder in die Freiheit entlassen.
Wegen eines medizinischen Notfalls wurde die Feuerwehr am 28.10. um 8:45 Uhr zur Türöffnung in die Schlesierstraße alarmiert. Kurz vor dem Eintreffen hatten Polizeibeamte die Tür bereits gewaltsam geöffnet und sich dadurch Zugang zu der Person verschafft. Der Einsatz war somit nicht mehr erforderlich.
Am Abend des gleichen Tages erfolgte um 19:52 Uhr eine weitere Alarmierung zur Türöffnung in die Von-Ketteler-Straße, weil sich Angehörige Sorgen um den Bewohner eines Mehrfamilienhauses machten, der auf Klingeln und Klopfen nicht reagierte. Durch die Anfahrt der Einsatzkräfte mit Martinshorn erwachte der Bewohner und öffnete selbstständig die Tür, da er zuvor nur eingeschlafen war.

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Führungsalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Auf Bewegungsfahrt 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: .
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: Gefahrstoffzug, Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt im August 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im August zu insgesamt 10 Einsätzen gerufen.

Die automatische Brandmeldeanlage eines Rechenzentrums In der Schlicht löste am 4.8. um 8:05 Uhr aus. Die Kontrolle der ausgerückten Kräfte des Löschzuges vor Ort ergab, dass ein automatischer Melder ohne erkennbaren Grund den Alarm auslöste. Es wird daher von einem technischen Defekt ausgegangen.
In der Abfahrt LU-Maudach/Mutterstadt der B 9 kam es am 5.8. um 7:07 Uhr durch einen technischen Defekt an einem PKW zum Austritt von Motorenöl auf die Fahrbahn. Durch die Feuerwehr wurde eine größere Öllache unter dem PKW mit Bindemittel abgestreut. Für die Beseitigung der Ölspur auf der Fahrbahn wurde eine Fachfirma verständigt.
Verkehrsteilnehmer meldeten am selben Tag um 14:54 Uhr im Feld neben der Landstraße L530 von Mutterstadt nach Dannstadt einen Flächenbrand. Die Einsatzkräfte fanden nach längerer Suche eine kleine Brandfläche vor, bei der das Feuer mangels Brandlast bereits von selbst erloschen war. Entsprechende Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.
Im Garten eines Wohnanwesens in der Ludwigshafener Straße wurde am 10.8. um 11:54 Uhr durch einen Bewohner Unkraut mittels Gasbrenner abgeflammt. Durch Unachtsamkeit entzündete sich dadurch eine Hecke. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte durch Anwohner das Feuer mit eigenen Mitteln gelöscht werden, so dass nur noch Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Ein Anwohner, der Rauchgase eingeatmet hatte, wurde vom anwesenden Rettungsdienst behandelt.
Verkehrsteilnehmer auf der BAB 61 meldeten am 16.8. um 12:51 Uhr einen kleineren Flächenbrand im Feld im Bereich des Pfalzmarktes. Trotz intensiver Suche konnte von den ausgerückten Einsatzkräften jedoch keine Einsatzstelle gefunden werden.
In der Umgebung eines Abwasserpumpwerkes in der Schifferstadter Straße wurde am 22.8. um 21:46 Uhr ein starker chemischer Geruch gemeldet. Diese Wahrnehmung bestätigte sich an der gemeldeten Einsatzstelle. Aus diesem Grund wurde ein Messfahrzeug des Gefahrstoffzuges des Landkreises nachalarmiert, das in Neuhofen stationiert ist. Im weiteren Einsatzverlauf konnten jedoch keine gesundheitsgefährdeten Stoffe nachgewiesen werden, so dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Durch die anhaltende Trockenheit vermischt sich Abwasser aktuell nicht mit Niederschlagswasser, so dass es leichter zu Geruchsbelästigungen kommen kann, auch wenn sich lediglich geringe Mengen geruchsintensiver Stoffe im Abwasser befinden.
Am 23.8. geriet um 15:48 Uhr in einem Wohnhaus der Rembrandtstraße ein Elektrogerät in Brand. Das Gerät konnte von den Bewohnern bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht und ins Freie verbracht werden. Mit einem Kleinlöschgerät wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Zu einem Gebäudeschaden ist es nicht gekommen. Die Wohnräume wurden mittels Lüftungsgerät belüftet und vom Brandrauch befreit.
Im Bereich einer Baustelle in der Ludwigstraße meldeten am 23.8. um 21:16 Uhr Anwohner ein zischendes Geräusch und Gasgeruch. Die Einsatzstelle wurde gesichert, der Brandschutz sichergestellt und der Gasversorger verständigt. Das Leck in der Gasleitung konnte vom Gasversorger rasch abgedichtet werden, so dass keine Gefahr mehr bestand.
Während der Fahrt auf der BAB 65 in Fahrtrichtung Frankenthal geriet im Bereich des Autobahndreiecks LU-Süd am 24.8. um 11:45 Uhr ein PKW in Brand. Der in Vollbrand stehende PKW wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht, brannte jedoch vollständig aus. Mit einem weiteren Löschangriff konnte erfolgreich ein Übergreifen des Brandes auf die trockene Vegetation neben der Autobahn verhindert werden.
Ein Bewohner hatte sich am 26.8. um 12:50 Uhr versehentlich aus seiner Wohnung in der Speyerer Straße ausgesperrt und noch Essen auf dem Herd stehen, das nun verbrannte. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte die Wohnung mit einem Zweitschlüssel geöffnet und der Topf vom Herd genommen werden. Mittels Lüftungsgerät wurde die Wohnung vom Rauch befreit.

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: HLF, DLK, ELW
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: HLF, TLF

Weitere Kräfte: Polizei

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: HLF, 
Weitere Kräfte: Polizei

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: HLF, DLK, ELW
Weitere Kräfte: Polizei

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: HLF, DLK, ELW
Weitere Kräfte: Polizei

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: HLF, WLF, ELW, TLF
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Frankenthal

Weitere Informationen: Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen. 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: HLF, 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: HLF, TLF, ELW 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Bauhof

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Führungsalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 2
Fahrzeuge: Kdow 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: HLF, 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: HLF,
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 6
Fahrzeuge: HLF, 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: HLF, 
Weitere Kräfte: Polizei

Weitere Informationen: 

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt im Juni 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Juni zu insgesamt 17 Einsätzen gerufen.
Dies war bisher der ereignisreichste Monat des Jahres.

Auf der BAB 65 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es am 3.6. um 15:58 Uhr im Bereich des Autobahnkreuzes Mutterstadt zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Die beiden Fahrzeugführer der Unfallfahrzeuge wurden dabei verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe und klemmte die Batterien der PKW ab.
Am Pfingstmontagmorgen, den 6.6., stellte ein Bürger um 8:08 Uhr an einem im Gewerbegebiet „Am Floßbach“ abgestellten Tanklastzug fest, dass sich unter dem Tank-Auflieger eine Lache mit einer unbekannten Flüssigkeit gebildet hatte. Der Tankzug war als Gefahrgutfahrzeug gekennzeichnet und hatte demnach „Methanol“, eine leicht entzündliche und giftige Flüssigkeit, geladen. Aufgrund des Meldebildes wurde neben der Feuerwehr Mutterstadt auch der Gefahrstoffzug (GSZ) des Rhein-Pfalz-Kreises alarmiert, der sich aus verschiedenen Spezialfahrzeugen zusammensetzt, die bei Feuerwehren im gesamten Landkreis dezentral stationiert sind. Im Rahmen der Erstmaßnahmen wurde der Bereich abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Ein Trupp unter Atemschutz führte mit einem Mehrgasmessgerät Messungen durch und verhinderte mit Bindemittel die Einleitung der Flüssigkeit in die Kanalisation. Ein Trupp des GSZ führte im Anschluss detailliertere Schadstoffmessungen durch und konnte feststellen, dass es sich bei der Flüssigkeit um Regenwasser handelte, das sich auf dem Dach des Tank-Aufliegers sammelte und über den Tank nach unten tropfte.
Die automatische Brandmeldeanlage der Rundsporthalle in der Raiffeisenstraße löste am8.6. um 9:21 Uhr aus. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass in einer Umkleidekabine in größerem Umfang Deo versprüht wurde, was zur Auslösung des dort installierten Rauchmelders führte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Ein erneuter Brandmeldealarm unterbrach am 10.6. um 2:47 Uhr die Nachtruhe der Feuerwehrangehörigen. Die automatische Brandmeldeanlage eines Gemüsegroßmarktes in der Neustadter Straße hatte ausgelöst. Vor Ort wurde festgestellt, dass es in der Sprinkleranlage einer Lagerhalle einen Druckabfall gab. Ursache war jedoch ein technischer Defekt, kein Brandereignis.
Die Bewohnerin einer Wohnanlage in der Dahlienstraße betätigte am 12.6. um 5:25 Uhr ihren Hausnotruf wegen eines medizinischen Notfalls. Vom Rettungsdienst wurde präventiv auch die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert. Ein Eingreifen war jedoch nicht erforderlich, weil die Bewohnerin selbst die Tür öffnen konnte. Somit war nur eine Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungswagens erforderlich.
Am 13.6. platzte um 14:01 Uhr an einem Ladekran eines LKW der Hydraulikschlauch. Auf einer Fläche von ca. 10 qm verteilte sich das Öl auf der Nelkenstraße. Für die Fahrbahnreinigung wurde der Bauhof der Gemeinde verständigt.
Mit zwei Fahrzeugen der Feuerwehr wurde am 17.6. ab 10:30 Uhr die Polizei bei der Absicherung der Fronleichnam-Prozession der kath. Kirchengemeinde durch die Ortsstraßen unterstützt.
In einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhaus-Neubaus Am Antzweg kam es am 17.6. um 16:07 Uhr an einem Klimagerät zu einer kurzfristigen Rauchentwicklung mit Brandgeruch. Das Gerät wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, eine Brandgefahr konnte nicht festgestellt werden. Die Bewohner wurden an eine Elektrofachfirma verwiesen.
In einem Gemüsegroßmarkt in der Neustadter Straße löste am 20.6. um 13:32 Uhr die automatische Brandmeldeanlage aus. Eine Nachschau der ausgerückten Kräfte des Löschzuges ergab, dass Baumaßnahmen mit einer größeren Staubentwicklung für den Alarm ursächlich waren. Der Löschzug konnte somit wieder abrücken.
Am Ortsausgang Richtung LU-Oggersheim brannten am 20.6. um 15:23 Uhr ca. 6 qm Feldfläche. Das noch recht kleine Feuer konnte mit einem C-Rohr schnell abgelöscht werden, so dass kein weiterer Schaden entstehen konnte.
In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses Am Antzweg kam es am 23.6. um 17:55 Uhr zu einem Kurzschluss in dessen Folge eine Wandsteckdose verschmorte. Die Bewohnerin befürchtete, dass sich daraus ein Kabelbrand entwickeln könnte. Die Wohnung wurde deshalb von den ausgerückten Kräften kontrolliert, dabei konnte eine Brandgefahr für die Wohnung ausgeschlossen werden. Ein Elektrofachbetrieb muss nun den Schaden beheben.
Wegen eines Defekts an der Füllleitung zur Heizungsanlage, kam es am24.6. um 22:57 Uhr zu einem Wasserschaden in einem Einfamilienhaus im Medardusring. Dieser erstreckte sich vom Dachgeschoss bis in den Keller. Der Wasseraustritt konnte gestoppt werden und sicherheitshalber wurde das gesamte Haus stromlos geschaltet. Für die Beseitigung des Wasserschadens mit Geräten der Feuerwehr war der Wasserstand zu gering, so dass die Eigentümer hier selbst tätig werden mussten.
Bereits zum wiederholten Mal zündeten am 28.6. um 22:47 Uhr Unbekannte im Wohngebiet rund um die Pestalozzigrundschule zur Abholung bereitgestellte Wertstoffsäcke an. Der Brand konnte rasch mit einem C-Rohr gelöscht werden, ohne dass nennenswerter Sachschaden entstanden ist. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Der 30.06.2022 war der bisher einsatzreichste Tag in diesem Jahr für die Feuerwehr Mutterstadt mit insgesamt vier Alarmierungen:
Bei dem ersten Einsatz um 13:49 Uhr handelte es sich um einen Gasgeruch In einem Wohnhaus in der Oggersheimer Straße. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte mittels Mehrgasmessgerät das Haus, jedoch ohne Feststellung. Der Brandschutz wurde sichergestellt und der Gasversorger verständigt. Auch der Gasversorger konnte kein Gasleck feststellen. Woher der Gasgeruch stammte, konnte somit nicht geklärt werden.
Wenige Stunden nach dem vorhergehenden Einsatz lösten um 16:43 Uhr erneut die Meldeempfänger der Feuerwehrangehörigen aus. Am Kreisverkehr der Landstraßen L 533/L 524 fuhr ein PKW auf einen LKW auf. Ein weiterer PKW war ebenso in den Verkehrsunfall verwickelt. Beim Eintreffen waren glücklicherweise keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeschlossen. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehr nahm Sicherungsmaßnahmen vor und kontrollierte auf ausgelaufene Betriebsstoffe.
Die dritte Alarmierung erfolgte um 18:51 Uhr. In einem Gemüsegroßmarkt in der Neustadter Straße löste die automatische Brandmeldeanlage aus. In zwei Lagerhallen kam es zeitgleich zu einem Druckabfall der Sprinklerleitungen, weshalb zwei Einheiten gleichzeitig je eine Lagerhalle kontrollierten. Dabei wurde festgestellt, dass in einer Lagerhalle die Sprinklerleitung durch einen Gabelstapler beschädigt wurde und es dadurch zu einem größeren Wasseraustritt kam. Vermutlich erfolgte dadurch auch die Alarmauslösung in der anderen Halle. Nach Rücksetzung der Brandmeldeanlage konnten die Kräfte des Löschzuges daher wieder einrücken. Der Betreiber muss nun die beschädigte Leistung Instandsetzen.
Gerade wieder im Feuerwehrhaus angekommen, teilte um 19:41 Uhr die Integrierte Leitstelle mit, dass auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Koblenz, kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen, ein PKW auf dem Seitenstreifen brenne. Der in Vollbrand stehende PKW konnte mit Wasser und Schaum durch einen Trupp unter Atemschutz rasch gelöscht werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Weitere Kräfte übernahmen die Verkehrsabsicherung.

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 6
Fahrzeuge: HLF, 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Autobahnpolizei, 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: HLF, DLK, ELW, TLF
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: ~1h  
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: HLF, TLF,
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: HLF, TLF, DLK, ELW
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Gasversorger

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: HLF, DLK, ELW
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: gem. brennendes Klimagerät. Beim Eintreffen kein Rauch o. Flammen mehr feststellbar. 

Alarmierungsart: Bereitschaft
Dauer: 1,5 Stunden
Mannschaftsstärke: 4
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: Jährliche Unterstützung bei der Absicherung der Fronleichnam Prozession. 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: HLF, 
Weitere Kräfte: Bauhof

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13

Fahrzeuge: HLF, DLK,ELW
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte:  

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: HLF,DLK, TLF, ELW

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: HLF, TLF, ELW, LF
Weitere Kräfte: Polizei, Gefahrstoffzug Rhein-Pfalz-Kreis

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: HLF, TLF, LF, ELW
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Autobahnpolizei, Rettungshubschrauber

Weitere Informationen: 

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt im Mai 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Mai zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen.

Am 2.5. um 18:08 Uhr war die Fahrbahn im Kreisverkehr Waldstraße/L 524 mit ausgelaufenem Dieselkraftstoff verschmutzt und musste gereinigt werden. Die Verschmutzung stammte vermutlich von zwei Reservekanistern, die während der Fahrt verloren gingen und dadurch aufgeplatzt sind.
Wegen eines medizinischen Notfalls musste am 3.5. um 20:34 Uhr in der Eisenbahnstraße eine Person aus dem 1. OG eines Einfamilienhauses schonend zum Rettungswagen transportiert werden. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten erfolgte dies mit Hilfe der Drehleiter und der Schleifkorbtrage. Ansonsten bestand zur Wohnung nur ein Zugang über eine schmale Wendeltreppe. Zur Herstellung der Transportfähigkeit wurde der anwesende Rettungsdienst noch durch Personal der Feuerwehr verstärkt.
In der Nacht zum 4.5. brannten um 1:40 Uhr in der Mozartstraße und Goethestraße mehrere Wertstoffsäcke, die zur Abholung bereitgestellt waren. In einem Fall war nur noch ein kleines Feuer vorhanden im anderen Fall hatten glücklicherweise die Anwohner das Feuer bereits mit Hilfe eines Feuerlöschers erfolgreich bekämpft, bevor es auf die Hausfassade übergreifen konnte. Das Fenster des Hauses wies schon deutliche Brandspuren auf. Die Feuerwehr musste somit lediglich Nachlöscharbeiten durchführen und kontrollierte die Brandstellen mit der Wärmebildkamera. Da vorsätzliche Brandstiftung die wahrscheinlichste Brandursache darstellt, bestreifte die Polizei mit starken Kräften das Ortsgebiet.
Am 4.5. wurde um 17:34 Uhr ein Igel mit einer Schnur um den Hals von besorgten Anwohnern in der Ruchheimer Straße gemeldet. Die Schnur konnte problemlos entfernt und der Igel wieder in die Freiheit entlassen werden. An dieser Stelle geht an die Bürgerschaft der Appell mehr Eigeninitiative zu wagen. Die Feuerwehr hilft wo sie kann. Jedoch sind die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen keine ausgebildeten Wildhüter oder Tierpfleger und setzen daher bei solchen Hilfeleistungen auch nur ihren gesunden Menschenverstand ein. Die Feuerwehr ist kein Rettungsdienst für Tiere, sondern soll dann zum Einsatz kommen, wenn Tiere unter Zuhilfenahme von technischen Geräten aus Notlagen befreit werden müssen.
Nach einem starken Regenschauer schalteten sich am 8.5. um 15:58 Uhr die automatischen Abwasserpumpen des Pumpwerkes in der Stuhlbruderhofstraße ein. Da sich dort aktuell eine Baustelle befindet wird das Abwasser stellenweise über Schlauchverbindungen gefördert. Eine dieser Schlauchverbindungen löste sich und es gelangte Abwasser in größeren Mengen auf die Fahrbahn. Mit Hilfe der Bereitschaft des Bauhofes konnte der Wasseraustritt gestoppt werden. Die Leitung wurde im Anschluss von den Bauhofmitarbeitern wiederinstandgesetzt.
Wegen einer aufgefundenen verletzten Katze wendete sich am 11.5. um 7:22 Uhr ein besorgter Bürger in der Eisenbahnstraße an die Feuerwehr. Wie geschildert, handelt es sich dabei um keinen Tiernotfall, für den die Feuerwehr zuständig ist. Der Einsatz wurde daher an das Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung weitergeleitet.
Am 13.5. musste um 9:49 Uhr erneut eine Person wegen eines medizinischen Notfalls aus dem Dachgeschoß eines Einfamilienhauses in der Hillensheimer Straße schonend zum Rettungswagen transportiert werden. Wegen der örtlichen Gegebenheiten erfolgte dies mit Hilfe der Drehleiter und der Schleifkorbtrage.
Aufgrund eines technischen Defekts kam es in der Nacht zum 17.5. um 4:10 Uhr zu einem Wasserschaden im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Buchenstraße. Unmittelbar nach dem Eintreffen konnte der Hauptwasserhahn des Anwesens geschlossen und dadurch der Wasseraustritt gestoppt werden. Im Anschluss wurde ein Abfluss im Keller geöffnet, über diesen das ausgetretene Wasser selbstständig abfließen konnte.
An der Kreuzung in der Ortsmitte (Ludwigshafener Straße/Oggersheimer Straße) kam es am 23.5. um 16:56 Uhr aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, nahm ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel auf und klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab. Für die Reinigung der Fahrbahn wurde neben dem Bauhof der Gemeinde auch eine Fachfirma verständigt.
Ein Mitarbeiter des Aquabella Freizeitbades nahm am 27.5. um 21:40 Uhr bei einem Kontrollgang im Untergeschoss des Schwimmbades einen stechenden Geruch wahr und bekam daraufhin Atemnot und eine Augenreizung. Von den ausgerückten Kräften der Feuerwehr Mutterstadt wurde nach kurzer Lageerkundung der stechende Geruch bestätigt
. Umgehend wurde der Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises (GSZ) nachalarmiert, da eine Leckage in der Chorgasleitung vermutet wurde. Ein Messtrupp des GSZ führte unter Atemschutz und gasdichten Chemieschutzanzügen Messungen in dem betroffenen Kellerbereich durch und stellte eine erhöhte Konzentration von Chlor in der Raumluft fest. Die Chorgasleitungen wurden daraufhin geschlossen und der Kellerraum mittels Lüftungsgerät belüftet. Weitere Maßnahmen zur Beseitigung der Leckage hat der Betreiber über eine entsprechende Fachfirma veranlasst. Zu keinem Zeitpunkt waren Personen in Gefahr, da der Schwimmbadbetrieb bei Einsatzbeginn bereits beendet war.
Ein Verkehrsteilnehmer meldete am 28.5. um 17:22 Uhr einen Flächenbrand neben der B 9 zwischen der Abfahrt Mutterstadt/LU-Maudach und dem Kreuz LU-Rheingönheim. Von den ausgerückten Kräften konnte jedoch nach Kontrolle des angegebenen Bereiches kein Feuer festgestellt werden.

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte:  

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: -3,5 Stunden
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: HLF, ELW, LF, TLF
Weitere Kräfte: Polizei, Gefahrstoffzug Rhein-Pfalz-Kreis, Rettungsdienst

Weitere Informationen: Chlorgasaustritt

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: Polizei, 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte:

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: HLF, DLK
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: Polizei, 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: HLF, DLK
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: Polizei, 

Weitere Informationen: 

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt im April 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im April zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen.

Bei Erdarbeiten in der Schulstraße wurde am 4.4. um 14:36 Uhr durch einen Bagger eine Gasleitung abgerissen. Dadurch strömte Erdgas unkontrolliert aus. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich zunächst großräumig abgesperrt und alle direkten Anwohner evakuiert. Der Brandschutz wurde von zwei Seiten aus sichergestellt. Der Gasversorger wurde verständigt und kam vor Ort. Ein Mitarbeiter des Gasversorgers konnte die defekte Gasleitung schnell abdichten, dadurch wurde die Gefahr einer Explosion gebannt und die Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Der Bewohner einer Erdgeschosswohnung war am 7.4. um 13:40 Uhr gestürzt und lag hilflos in seiner Wohnung in der Lindenstraße. Mitbewohner des Mehrfamilienhauses hörten die Hilferufe und verständigen die Rettungskräfte. Über eine Terassentür konnte sich schnell Zugang verschafft werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person durch die Feuerwehr erstversorgt.
Durch den überraschenden Wintereinbruch in der Region kam es auch in Mutterstadt zu kleineren unwetterbedingten Einsätzen der Feuerwehr. So musste am 8.4. um 22:28 Uhr ein umgestürzter Baum und mehrere abgebrochene Äste von den Verkehrswegen geräumt werden. Auf der BAB 61 versuchte man einem festgefahrenen Rettungswagen zu helfen. Dadurch dass noch mehrere andere liegengebliebene Fahrzeuge die Strecke blockierten und keine akute Gefahr bestand (der RTW hatte keinen Patienten an Bord) konnte den Kollegen nur das Warten auf den Winterdienst empfohlen werden. Gegen 1:15 Uhr in der Nacht waren alle Einsätze beendet.
Am Morgen des 9.4. stellte um 10:09 Uhr ein Hausbesitzer in der Schönfelder Straße fest, dass mehrere große Äste einer Zeder abgebrochen waren und lose in großer Höhe im Baum hingen und herabzustürzen drohten. Mit Hilfe der Drehleiter konnte die Gefahr beseitigt werden.
Am Nachmittag des gleichen Tages kam es auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Koblenz um 14:57 Uhr zu einem heftigen Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und unterstützte bei der Betreuung der Unfallbeteiligten.
Während der Fahrt auf der BAB 61 bemerkte am13.4. um 8:47 Uhr ein LKW-Fahrer, dass sein Fahrzeug Öl verliert. Er stoppte den Sattelzug auf dem Parkplatz Sandberg und stellte fest, dass sein 80 Liter fassender Hydrauliköltank leckgeschlagen war. Durch die Feuerwehr wurde das auslaufende Hydrauliköl mit einer Wanne aufgefangen und das Leck mit Spezialmaterial abgedichtet. Das bereits ausgelaufene Hydrauliköl wurde mit Bindemittel gebunden. Auf der Fahrbahn hatte sich bereits eine mehrere hundert Meter lange Ölspur gebildet, die im Auftrag der Autobahnmeisterei von einer Fachfirma beseitigt wurde.
Im Ortsgebiet kam es am 17.4. ab 22:37 Uhr zu einem flächendeckenden Stromausfall, der in einigen Straßenzügen länger als 60 Minuten andauerte. Während die Pfalzwerke als Netzbetreiber die Stromversorgung wiederherstellten, war das Feuerwehrhaus als Ansprechstelle für betroffene Bürger besetzt. Da in den stromlosen Bereichen auch das Telefonnetz ausgefallen war, hätten betroffene Bürger somit im Notfall direkt Hilfe anfordern können.
Angehörige verständigten am 21.4. um 18:10 Uhr die Feuerwehr zur Türöffnung in der Theodor-Heuss-Straße, da sich eine Person hilflos in deren Wohnung befand und nicht mehr selbst die Tür öffnen konnte. Da der Schlüssel von innen im Schloss steckte, konnten auch die Angehörigen nicht in die Wohnung gelangen. Mit Spezialwerkzeug wurde die Wohnungstür geöffnet. Der Rettungsdienst übernahm die weiteren Maßnahmen.
Aufgrund starken Brand- und Schmorgeruchs in der Nähe eines Stromverteilerhäuschens der Pfalzwerke in der Römerstraße, verständigten am 24.4. um 17:44 Uhr besorgte Bürger die Feuerwehr zur Nachschau, da ein Schmorbrand vermutet wurde. Eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde durchgeführt, ohne Feststellung. Mitarbeiter der Pfalzwerke kamen vor Ort und kontrollierten die entsprechenden Systeme ebenso ohne Feststellung. Der wahrnehmbare Brandgeruch wurde vermutlich durch das Anfeuern eines Kaminofens in einem Wohnhaus in der Nähe verursacht.
Im 2. OG eines Mehrfamilienhauses der Oggersheimer Straße steckte am 30.4. um 0:24 Uhr eine Person im dortigen Aufzug fest. Der alarmierte Aufzugnotdienst war bereits vor Ort, konnte die Tür zum Aufzug jedoch nicht öffnen und verständigte die Feuerwehr. Nach einer kurzen Lageerkundung konnte durch das Öffnen des Fahrschachtes im 3. OG ein festsitzender Riegel an dem Fahrkorb festgestellt werden, der das Öffnen der Tür verhinderte. Der Riegel konnte von oben über den Aufzugschacht gelöst werden und die Aufzugtür lies sich danach gewaltfrei öffnen. Die Person im Aufzug war wohl auf, der anwesende Rettungsdienst musste nicht eingreifen.
Am Mittag des gleichen Tages löste um 12:22 Uhr die automatische Brandmeldeanlage eines Gemüsegroßmarktes in der Neustadter Straße aus. Als Ursache für die Alarmauslösung konnte ein Druckabfall in der Sprinkleranlage festgestellt werden. Die Kräfte des ausgerückten Löschzuges kontrollierten den entsprechenden Hallenbereich, ein aktiver Sprinkler wurde jedoch nicht festgestellt. Somit lag auch kein Brandereignis vor. Der Abfall des Wasserdrucks in der Sprinkleranlage wurde vermutlich durch einen technischen Defekt verursacht.

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: ~1 Stunde
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: ELW,HLF,LF,DLK
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: ELW,HLF,TLF
Weitere Kräfte: Polizei, Energieversorger

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: HLF, DLK
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Führungsalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: Stromausfall

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: ~1h
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: ELW,HLF,TLF
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen: Auffahrunfall auf A61 AK LU 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: DLK,HLF
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: Äste drohen aus großer Höhe zu stürzen. 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: TLF
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen: Baum aufgrund von Schneelast gestürzt. 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 7
Fahrzeuge: DLK,HLF,
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen: 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: ELW,HLF,TLF
Weitere Kräfte: Polizei, Energieversorger

Weitere Informationen: Gasleistung wurde durch Bagger zerstört.

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt im März 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im März zu insgesamt 6 Einsätzen gerufen.

Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam am 2.3. um 2:35 Uhr ein PKW innerorts von der Oggersheimer Straße ab. Zunächst wurden von dem PKW mehrere Verkehrszeichen sowie eine Straßenlaterne umgefahren, danach prallte er an die Außenfassade des Rathauses wo er zum Stehen kam. Die beiden Fahrzeuginsassen flüchteten zunächst von der Unfallstelle, sie konnten aber von der Polizei ermittelt werden und wurden aufgrund entsprechender Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr führte Sicherungsmaßnahmen durch und leuchtete die Einsatzstelle aus. Wegen der zerstörten Laterne war die Straßenbeleuchtung in diesem Bereich ausgefallen. Der Notdienst der Pfalzwerke wurde zur Schadenbeseitigung verständigt und kam vor Ort.
Auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Koblenz kam es am 4.3. um 14:25 Uhr in Höhe des Autobahnkreuzes Ludwigshafen zu einem heftigen Auffahrunfall unter Beteiligung eines Rettungswagens, der sich auf einer Verlegungsfahrt befand. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf.
Am 5.3. meldeten Passanten um 22:06 Uhr eine starke Verrauchung ausgehend von einem Einfamilienhaus in der Speyerer Straße. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Kaminofen im Anwesen mit Holz angefeuert wurde. Dadurch kam es zu einer kurzfristigen Rauchentwicklung, die sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aufgelöst hatte.
Die automatische Brandmeldeanlage der Grundschule und dem Haus des Kindes „Im Mandelgraben“ löste am 10.3. um 9:29 Uhr aus. Die Kräfte des ausgerückten Löschzuges überprüften den ausgelösten Melder im Küchenbereich. Vermutlich erfolgte die Alarmauslösung infolge von Dampfbildung.
Anwohner klagten am 11.3. um 8:22 Uhr über einen schwefelartigen Geruch im Außenbereich im Verlauf der Straße „An der Steinernen Brücke“. Bis zum Eintreffen vor Ort konnte kein entsprechender Geruch mehr festgestellt werden. Messungen mit einem Mehrgasmessgerät verliefen auch ergebnislos. Es bestand somit keine Gefahr.
Die Polizei forderte am 17.3. um 14:27 Uhr die Feuerwehr zu einer Hilfeleistung im Rahmen eines Polizeieinsatzes an. Kurz nach dem Ausrücken des Löschzuges konnte der Einsatz noch auf der Anfahrt beendet werden, weil ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich war.

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: ~30 min
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: HLF, DLK, ELW
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte:

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: HLF, TLF, ELW
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Weitere Informationen:

Eigenunfall von Rettungswagen und Notarztfahrzeug. 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: HLF
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen:

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt im Februar 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Februar zu insgesamt 11 Einsätzen gerufen.

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Schlesierstraße öffnete am 2.2. um 8:10 Uhr nicht. Aufgrund einer Vorerkrankung wurde ein Notfall vermutet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht mehr erforderlich, da die Bewohnerin nach längerem Klopfen doch von selbst die Tür öffnen konnte.
Am selben Tag nahm um 13:41 Uhr ein Mitarbeiter eines Modemarktes Am Floßbach im Geschäft einen starken üblen Geruch von Schwefelwasserstoff wahr und verständigten die Feuerwehr. Mittels Mehrgasmessgerät nahm ein Trupp unter Atemschutz im Markt und im Außenbereich Messungen vor. Für eine bessere Analytik wurde zudem ein Messfahrzeug des Gefahrstoffzuges des Rhein-Pfalz-Kreises, welches bei der Feuerwehr Neuhofen stationiert ist, verständigt. Mit der verwendeten Messtechnik konnte eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen werden. Der wahrnehmbare Geruch nahm im weiteren Einsatzverlauf auch ab. Möglicherweise stammte der Geruch von einem Abwasserkanalschacht, der unmittelbar vor dem Markt verläuft.
Die Feuerwehr wurde am 7.2. um 13:30 Uhr zu einer Tierrettung auf die L533 angefordert. Kurz nach der Alarmierung teilte die Leitstelle jedoch mit, dass ein Einsatz nicht mehr erforderlich sei.
Die automatische Brandmeldeanlage eines Senioren- und Pflegeheimes in der Oggersheimer Straße löste am 10.2. um 15:12 Uhr aus. Vor Ort konnte im Eingangsbereich Brandgeruch festgestellt werden. Wie sich herausstellte verbrannte Essen in der Kleinküche eines Aufenthaltsraumes. Dadurch kam es zu einer leichten Verrauchung, die zur Auslösung der Brandmeldeanlage führte. Der Raum wurde mittels Lüftungsgerät belüftet. Die Bewohner waren bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch das Heimpersonal in Sicherheit gebracht worden.
Auf dem Betriebsgelände eines Recyclingbetriebes In der Schlicht ereignete sich am 11.2. um 9:28 Uhr ein Auffahrunfall zwischen zwei LKW. Ein Fahrer war dadurch zunächst noch im Führerhaus eingeschlossen, konnte allerdings durch Betriebsangehörige noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreit werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die weitere Versorgung.
Aus unbekannter Ursache kam es am 12.02. um 19:03 Uhr auf der Landstraße 530 zwischen Mutterstadt und Dannstadt-Schauernheim zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem Motorroller. Der Fahrer sowie Sozius des Motorrollers wurden dabei verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, leuchtete diese aus und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Im Anschluss wurden ausgelaufene Betriebsstoffe beseitigt.
Durch vorsätzliche Brandstiftung geriet am frühen Sonntagmorgen, des 13.2. um 1:29 Uhr eine Sitzbank in der Bohligstraße vor dem Palatinum in Brand. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zügig gelöscht. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen.
Am 16.2. um 8:04 Uhr liefen in der Trifelsstraße Aufgrund eines technischen Defekts während der Fahrt eines LKW ca. 10 Liter Dieselkraftstoff aus. Dadurch entstand eine ca. 150m lange Dieselspur auf der Straße. Als Erstmaßnahme wurde durch die Feuerwehr der ausgelaufene Dieselkraftstoff mit Bindemittel abgestreut und entsprechende Warnschilder aufgestellt. Eine Fachfirma kümmerte sich im Nachgang um die Reinigung der Straße.
Auch in Mutterstadt hinterließ ein Sturmtief seine Spuren. An einem Wohnhaus in der Speyerer Straße hatten sich am 19.2. um 10:10 Uhr einige Ziegel gelöst und lagen lose in der Dachrinne zum Bürgersteig. Mit Hilfe der Drehleiter konnte diese Gefahr beseitigt werden.
Auf der B 9 in Fahrtrichtung Frankenthal, kurz nach dem Autobahndreieck LU-Süd, überschlug sich am 23.2. um 10:11 Uhr aus unbekannter Ursache ein PKW und landete neben der Fahrbahn an einer Baumreihe. Aufgrund zunächst unklarer Örtlichkeit wurde auch die Feuerwehr Mutterstadt alarmiert, musste jedoch nicht tätig werden, da die Kollegen der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen bereits vor Ort waren.
Ein Kleinkind hatte sich am 28.2. um 13:14 Uhr alleine mit dem Fahrzeugschlüssel in einem LKW-Führerhaus eingeschlossen. Die Eltern alarmierten daher die Feuerwehr zur Türöffnung in die Prümer Straße. Bis zum Eintreffen konnte jedoch ein zufällig vorbeikommender ADAC-Pannenhelfer die Tür des Fahrerhauses öffnen, so dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste. 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Einsatzabbruch durch Leitstelle.

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: ~30min
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: HLF,TLF
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubrschrauber

Weitere Informationen:

Einsatz übernahme durch Berufsfeuerwehr Ludwigshafen da Gemarkungsgebiet Ludwigshafen. Keine Unterstützung erforderlich. 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: ~1h 
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Ziegel liegen lose in einer Dachrinne und drohen abzustürzen. 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: ~45min
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: HLF,ELW
Weitere Kräfte: Polizei

Weitere Informationen:

Brand einer Parkbank vor dem Palatinum. 

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: ~30min
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Person konnte sich vor eintreffen selbst befreien.

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 1,5h 
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: HLF, KdoW, ELW
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Weitere Informationen:

Schwefelhaltiger Geruch in einem Bekleidungsgeschäft, welcher aus der Kanalisation kam. 

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Einsatzabbruch durch Leitstelle.

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Mutterstadt im Januar 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Mutterstadt wurde im Januar zu insgesamt 6 Einsätzen gerufen.

Forstbeschäftigte meldeten am 20.1. um 11:09 Uhr eine weiße Verfärbung des Floßbaches am Waldrand in Höhe des dortigen Pumpwerkes. Mit den Mitteln der Feuerwehr konnte vor Ort keine Gefährdung festgestellt werden, entsprechende Schnelltests waren negativ. Über ein Messfahrzeug des Landkreises, das bei der Feuerwehr Neuhofen stationiert ist, wurden Wasserproben genommen, die bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen analysiert wurden. Nach der Analyse konnte eine Umweltgefährdung ausgeschlossen werden. Die Polizei und die Untere Wasserbehörde wurden informiert und werden entsprechende Ermittlungen zum Verursacher aufnehmen.
Vermutlich aufgrund von Materialschwäche ist am 21.1. um 17:22 Uhr an einem PKW während der Fahrt die Antriebswelle gebrochen. Dadurch ist Öl ausgetreten, dass durch die Feuerwehr mit Bindemittel gebunden wurde. Der Bauhof der Gemeinde wurde ebenso verständig, um entsprechende Warnschilder aufzustellen.
Eine Katze saß seit zwei Tagen auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Sudetenstraße. Die Besitzer machten sich daher Sorgen, dass die Katze das Dach eigenständig nicht mehr verlassen könne. Die Örtlichkeit wurde am 23.1. um 12:14 Uhr mit der Drehleiter angefahren. Als sich die Feuerwehrangehörigen mit dem Rettungskorb der Katze näherten, flüchtete diese zu einem Dachfenster und konnte dort von den Besitzern eingefangen werden.
Um 15:55 Uhr löste am gleichen Tag die automatische Brandmeldeanlage eines Gemüsebaubetriebes in der Neustadter Straße aus. In einem Wohncontainer für Erntehelfer hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen. Die Wohnanlage wurde von den Kräften des ausgerückten Löschzuges kontrolliert. Eine Gefahrenlage wurde nicht festgestellt. Die Alarmauslösung erfolgte vermutlich durch Wasserdampf.
Am Eispfad wurde am 25.1. um 21:46 Uhr eine Katze von einem PKW angefahren und war verendet. Sie wurde zum Bauhof der Gemeinde verbracht.
Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Seebacher Straße war am 31.1. um 15:16 Uhr gestürzt und lag hilflos in der Wohnung. Sie konnte noch Verwandte verständigen, die die Rettungskräfte alarmierten. Über eine Balkontür konnte sich die Feuerwehr rasch Zugang verschaffen und die Bewohnerin somit an den Rettungsdienst übergeben.

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: ~1h
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: DLK,HLF
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen:

Hilfelose Person hinter verschlossener Tür im Erdgeschoss. 

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Vollalarm
Dauer: ~45min
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: ELW,HLF,DLK,TLF
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Führungsalarm
Dauer: ~1h
Mannschaftsstärke: 4
Fahrzeuge: DLK
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Katze auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses im 3.OG vorgefunden. Mit Hilfe von Drehleiter wurde die Katze zur Besitzerin getrieben.  

Alarmierungsart: 
Dauer: 
Mannschaftsstärke: 
Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 

Weitere Informationen:

Alarmierungsart: Teilalarm
Dauer: ~2h
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: ELW,HLF
Weitere Kräfte: Polizei, Bauhof Mutterstadt, Untere Wasserbehörde

Weitere Informationen:

Am 20.01. gegen 11:10 wurden unsere Kameraden zu einem ungewöhnlichen Einsatz nahe des Floßbachs gerufen. Dort befand sich zum Zeitpunkt des Eintreffens eine weißliche Flüssigkeit in einem Teilbereich des Floßgraben. Da die Flüssigkeit nicht identifiziert werden konnte wurde der Messwagen des Rhein-Pfalz-Kreises hinzugezogen welcher Proben entnahm. Wie sich herausstellte handelte es sich um einen ungefährlichen Stoff, welcher keine Gefahr darstellt. Vor Ort war die Polizei, der Bauhof Mutterstadt und die untere Wasserbehörde wurde verständigt. Im Einsatz waren 11 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Mutterstadt, sowie vier Besatzungsmitglieder des Messwagens.